KGV Rosenthal-Süd e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 11.11.2021 um 17:06 Uhr

Absage Weihnachtsmarkt 2021

Der Berliner Senat hat sich am frühen Mittwochabend auf eine flächendeckende 2G-Regel für die ganze Stadt geeinigt. Veranstalter von Weihnachtsmärkten dürfen bislang selbständig entscheiden, ob 2-G oder 3-G gelten soll.


Mit großem Bedauern haben der Kleingartenvorstand des Laubenkolonisten Vereins Alte Baumschule e. V. und der Vorstand des Bezirksverbandes daher heute einstimmig entschieden, den Weihnachtsmarkt, welcher vom 27.11.2021 bis 28.11.2021 anberaumt war, abzusagen.


Wir müssen akzeptieren, dass gerade das, was uns als Kleingärtner auszeichnet, die große Nähe und das Miteinander, durch die Ausbreitung des Corona-Virus aufgrund der hohen Fallzahlen noch stärker zu einem Unsicherheits- und Risikofaktor geworden ist. Als Veranstalter können und wollen wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung nicht entziehen und sehen uns zu dieser drastischen Maßnahme aufgrund der steigenden Fallzahlen leider gezwungen. Natürlich bedauern wir alle diese Entscheidung sehr.


Eine Großveranstaltung wie der Weihnachtsmarkt wird über viele Monate hinweg von zahllosen engagierten Personen geplant und vorbereitet. Außerdem werden zahlreiche Standbetreuer und Akteure sicherlich enttäuscht sein. Aber neben gegenseitiger Rücksichtnahme und Solidarität ist die Gesundheit das wohl wichtigste Gut einer Gesellschaft. Mit diesem verantwortungsvoll umzugehen, ist das Gebot der Stunde und sicher auch der nächsten Wochen und Monate. Gerade wir Kleingärtner, so unsere Überzeugung müssen hier mit gutem Beispiel vorangehen.


Wir danken allen für Ihr Verständnis und insgeheim planen wir bereits einen „Oster-/Pflanzenmarkt“ 😊

Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist die Einhaltung des geforderten Hygiene- und Schutzkonzeptes für uns sehr schwierig umsetzbar.

Weihnachtsmärkte in Berlin: Ein Überblick (berliner-zeitung.de)